german english

Home

Der Preis

Ausschreibung

Anmeldung

Die Jury

Preisverleihung

Preisträger

Presse

Kontakt

 


Preisträger 2005

Kategorie Wissenschaft: Raul Rojas und Team

für „Arbeiten über Konrad Zuse und Geschichte des Computers“, insbesondere für die Rekonstruktion der Rechenmaschine Z3 und der Programmiersprache „Plankalkül“ von Konrad Zuse, für die kreative Verwendung von Informationstechnologie im Dienste der Informatikgeschichte, für die Veröffentlichung der virtuellen Rekonstruktionen am Web und für den Einsatz ihrer Ergebnisse in der Lehre.

Kategorie Kunst: Werner DePauli-Schimanovich

für sein Drehbuch „Kurt Gödel und die Mathematische Logik“, insbesondere für die Herstellung und künstlerische Darstellung einer Brücke zwischen der Geschichte der Mathematik und der Informatik, sowie zwischen Kultur und Naturwissenschaft.

Förderpreis in der Kategorie Wissenschaft: Matthias Müller-Prove

für “Vision and Reality of Hypertext and Graphical User Interfaces”, insbesondere für die sorgfältige und erfrischende Darstellung der wichtigsten Schaffensperioden der Entwicklung der Mensch/Maschinen Schnittstellen.

Die Verleihung des Wolfgang von Kempelen Preises für Informatikgeschichte hat im Rahmen des Galaabends der Konferenz “Mensch und Computer” am 6. September an der Universität Linz stattgefunden - siehe Preisverleihung.


Preisträger 2007