Die Insel Vir bietet ausgezeichnete Bademöglichkeiten durch die zahlreichen Strände und einsamen Buchten. Die gesamte Küstenlinie ist frei zugänglich (d.h. ohne Gebühren) und ist zum Schwimmen, Plantschen und Sonnen hervorrangend geeigent. Touristisch erschlossene Sandstrände finden Sie nicht weit von Vir, am Festland nahe den Orten Sabunike und Zaton (ca. 15 Autominuten von Vir entfernt).
Die Stadt Zadar - im (Hoch-)Sommer ca. 30 Autominuten von Vir enfternt - lädt zu einem unvergesslichen Stadtbummel ein und bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, beispielsweise in den Nationalpark Kornaten wozu sich geführte Bootstouren anbieten, welche überall in Zadar angeboten werden.
Nicht weit von Vir befindet sich die älteste Stadt Kroatiens Nin. Sie liegt ca. 15km nördlich von Zadar und hat etwa 4.600 Einwohner. Nins Altstadt liegt ebenfalls auf einer kleinen Insel, welche durch zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist. Dort befindet sich die kleinste Kathedrale der Welt, die um 800 erbaut wurde und den Namen Heilig-Kreuz-Kirche (Sveti Križ) trägt.
Der Nationalpark Paklenica ist speziell zum Wandern und Mountenbiken geeignet. Er bietet einen traumhaften Ausblick über die gesamte Region und sollte vor allem im Frühjahr und Herbst besucht werden.
Die Krka Wasserfälle bieten einen Süßwasser-Badespass der besonderen Art, denn durch das fließende Wasser bleibt der Sprung ins kühle Nass auch an heißen Sommertagen erfrischend. Weiter nördlich werden Boots- und Wandertouren durch die Krka-Schlucht angeboten. Die Krka Wasserfälle sind etwas eine Autostunde von Vir entfernt.
Der Nationalpark Plitvicer Seen mit seinen atemberaubenden Wasserfällen, bekannt aus Karl May's Schatz am Silbersee, sollte bei keinem Kroatienbesuch ausgelassen werden. Aufgrund der zentralen Lage bietet sich ein Besuch vor allem bei An- und/oder Abreise an, denn die Plitvicer Seen liegen über zwei Autostunden von Vir entfernt.
|